Das Lagerhaus





Neulich begleitete ich Jänki zu einem Meeting. Wir saßen draußen am Rand einer mehrspurigen Straße. Eine Spur war davon gesperrt. Er lief irgendwann über die Fahrbahn in ein Gebäude rein. Ich blieb an der Absperrung stehen und beobachtete einen jungen Mann, wie er eine Plane an die Gitterzäune zwischen einem Haus und der Straße befestigte.

Kurzdarauf tauchte ein kleiner Pickup auf. Ein anderer Mann stieg aus, rief nach Markus und verschwand danach im Haus.

Ich saß mittlerweile auf einer Mauer und sah diesem Markus zu, wie er irgendwelchen Baukram von draußen in die Hütte schleppte. Er bemerkte mich auch. Nach einiger Zeit stand ich auf und fragte ihn, ob ich helfen darf. Obwohl er mich nicht kannte, stellte er keine Rückfragen und ließ mich einige Kisten tragen.

Da kam dann Timo, der andere Typ wieder aus der Tür. Er sah zwar deutlich jünger aus als Markus, war aber, wie ich im Nachhinein erfahren habe, der ältere von beiden. Markus zog sich die Handschuhe aus und legte sie auf die Fensterbank. Timo blieb an der Tür stehen. Nach einem kurzen Talk, lenkte ich das Thema ganz sanft in die schmutzige Kategorie - und damit meine ich nicht die Baustelle.

Ich wusste nicht, ob sie meine Andeutungen verstehen würden, bis beide plötzlich ein Grinsen im Gesicht hatten. Markus packte sich in den Schritt und wollte, dass ich mit rein komme.

Auch Timo war in Stimmung. Nun hatte ich beide Hände voll zu tun. Am Ende überzeugte ich die sogar, sich gegenseitig zu vergnügen. Man muss ja nicht sofort das Ufer wechseln. Man kann auch nur spielen, so wie ich.

« »